Microservices Summit 2020

Microservices Migration Guide: Vom Monolithen zu Microservices

Workshop
Very-Early-Bird Bis 30. April anmelden und bis zu 400 € pro Ticket extra sparen! Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 9. Juni 2020
10:00 - 13:00

Microservices-basierte Architekturen auf der grünen Wiese starten, mag ja noch vorstellbar sein. Was aber, wenn es – wie leider so häufig in der Praxis – einen bestehenden, historisch gewachsenen Monolithen gibt, der schon einmal bessere Tage gesehen hat? Wie kann ein möglicher Migrationspfad aussehen und mit welchen Stolperfallen muss dabei gerechnet werden? 

Im Rahmen des Workshops nehmen wir uns anhand eines konkreten Beispiels einen solchen Monolithen vor, überlegen, welche Services sich sinnvoll herauslösen lassen und welche Patterns dazu verwendet werden sollten. Natürlich ergeben sich durch die neue Architektur auch neue Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Aber das kann uns natürlich nicht stoppen! Der Workshop verdichtet Erfahrungen des Trainers aus etlichen seiner Migrationsprojekten der letzten Jahre und gibt somit jeden Teilnehmer wichtige Tipps & Tricks an die Hand – aus der Praxis für die Praxis.

Keine Vorkenntnisse oder Installationen erforderlich.