Microservices Summit 2020

CI/CD mit Microservices und Microfrontends

Workshop
Infos
Mittwoch, 10. Juni 2020
14:00 - 17:30

Continous Deployment hat das Ziel, die Software kontinuierlich – also ggf. mehrmals täglich – zu deployen. Die infrastrukturellen und organisatorischen Voraussetzungen hierfür zu schaffen, ist schon eine Herausforderung. Bewegt man sich in einer Microservice-Landschaft, wird es noch schwieriger. Ein Service muss nicht nur für sich alleine funktionieren, sondern auch im Zusammenspiel mit den anderen Services.

Damit man nicht komplett im Chaos versinkt und damit trotz aller Herausforderungen immer ein stabiles Gesamtsystem auf jeder Stage vorzufinden ist, müssen die entsprechenden Checks automatisiert in der Build-Pipeline durchgeführt werden.Wenn dann auch noch Micro Frontends dazu kommen, wird die Sache noch komplexer. 

In dem Workshop zeigen wir exemplarisch am Deployment in einen Kubernetes-Cluster, wie eine CI/CD-Pipeline aufgebaut werden kann. Dabei wird über Consumer-Driven Contracts sichergestellt, dass die Versionen der einzelnen Services auf der jeweiligen Stage zusammenpassen und auch die Frontends jederzeit funktionieren.