Microservices Summit 2018
Das große Trainingsevent für Microservices, DevOps, Continuous Delivery, Docker & Clouds
3. - 5. Dezember 2018 in Berlin

(Build In) Docker Orchestration

Workshop
Dieser Talk stammt aus dem Archiv. Zum AKTUELLEN Programm
Very Early Bird Bis 11. Oktober anmelden und bis zu 200 € sparen! Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 28. November 2017
13:30 - 17:00
Raum:
Grenander III + IV

Sind die Services in (Docker) Container verpackt? Gilt es noch die große Anzahl an Containern zu orchestieren? Docker selbst liefert hierzu passende Tools. Dieser Workshop zeigt wie mit docker-compose ein Service bestehend aus mehreren Containern verwaltet werden kann. Auch wird ein Docker Swarm (Mode) Cluster aufgebaut um dort den Service hochverfügbar und leicht skalierbar zur Verfügung zu stellen. Zum Abschluss werden wir im Cluster noch ein zentrales Monitoring mit Prometheus und ein zentrales Logging mit Elastic ausrollen. Nach diesem Workshop sind die Grundlagen für die Orchestrierung der eigenen Services gelegt.

Voraussetzungen: Teilnehmer sollten docker-machine https://docs.docker.com/machine/install-machine/ installiert haben.