Microservices Summit 2020

Strategic Design für alte und neue Systeme

Workshop
Infos
Dienstag, 1. Dezember 2020
09:00 - 12:30

Eine grundsätzliche Frage bei der Softwareentwicklung ist, wie man die Domäne richtig schneiden kann. In Zeiten von Microservices ist das besonders bewusst geworden, aber auch unabhängig davon muss man diese Frage beantworten. Ziel ist es, zu einer tragfähigen Architektur und einem guten Domänenmodell zu kommen. Dabei ist erstens wichtig, die Bounded Contexts und Subdomänen herauszuarbeiten. Im zweiten Schritt werden die Kontexte mit Context Mapping miteinander verbunden.

* Aufbau und Gliederung
Der Workshop wird aus Vorträgen und Übungen bestehen. Dabei werden wir uns auch mehrere Beispiele aus der Praxis anschauen und in den Übungen erarbeiten sich die Teilnehmer selbst an einer Beispieldomäne eine Aufteilung in Bounded Contexts.

I. Einführung und Überblick DDD
II. Strategisches Design mit Bounded Context
III. Strategisches Design mit Subdomains
IV. Context Mapping Patterns

* Zielgruppe und Anforderungen
Der Workshop eignet sich für Entwickler und Architekten, aber auch Kollegen aus dem Fachbereich.