Microservices Summit 2020

RESTful APIs in Go

Workshop
Very-Early-Bird Bis 30. April anmelden und bis zu 400 € pro Ticket extra sparen! Jetzt anmelden
Infos
Montag, 8. Juni 2020
14:00 - 17:30

Kaum mehr ein modernes Anwendungssystem kommt ohne eine RESTful API aus. Hiervon sind Infrastrukturprojekte wie auch Geschäftsanwendungen betroffen. Während sich bei ersterem über Systeme wie Docker und Kubernetes Go bereits etabliert hat, zeigt sich die Sprache nun auch zunehmend in Erneuerungsprojekten bei der Implementierung von Microservices.

Ein Weg zur Entwicklung derartiger APIs sind umfangreiche Frameworks. Sie bringen durch ihren Feature-Reichtum Vorteile, jedoch auch Abhängigkeiten, erhöhten Lernaufwand und Ballast. Doch mit einem praktischen Einblick in die Standardbibliothek von Go zeigt dieser Workshop, was die Sprache bereits von Haus aus mitbringt. Dazu kommt im Rahmen des Kurses der Aufbau eines kleinen aber feinen Moduls, welches die Möglichkeiten der Sprache nutzt und die Bibliothek erweitert. Es kann später in eigener Hand an die individuellen Bedürfnisse angepasst und ausgebaut werden.

Der Workshop basiert auf praktischer Programmierung von einigen informierenden Slides begleitet. 

Technische Voraussetzungen: 

  • Ein installiertes Go und der bevorzugte Editor – ideal mit Plugin – hilfreich. Doch die Entwicklung der Inhalte kann natürlich auch über den Beamer verfolgt werden.